Da es aufgrund der Änderung der Verkehrsführung im Rahmen der Sanierung der Aurachbrücke auf der A1 ein erhöhtes Unfallrisiko gibt, wurde für die Dauer der Baustelle (voraussichtlich bis Ende 2025) ein Sonderalarmplan entwickelt, um im Ernstfall für die Betroffenen schnellstmögliche Hilfe gewährleisten zu können. Während dieser Zeit wird eine Unfallstelle von beiden Fahrtrichtungen angefahren, um im Falle eines Rückstaus trotzdem rasch vor Ort sein zu können.

Um das Zusammenspiel der vier beteiligten Feuerwehren (FF Rutzenmoos, FF Wiesen, BTF Steyrermühl und FF Laakirchen) zu beüben, durften wir am 29. Februar 2024 eine Großübung mit knapp 60 beteiligten Kameraden und zehn Fahrzeugen organisieren.

Auf einem Betriebsgelände in Baustellennähe wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit drei PKW und mehreren schwer eingeklemmten Personen nachgestellt.

Resümierend kann gesagt werden, dass die Übung ein voller Erfolg war und ein hochprofessionales Arbeiten aller Feuerwehren zu beobachten war.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei der Bauleitung für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung sowie bei der FF Wiesen, der BTF Steyrermühl und der FF Laakirchen für die Teilnahme an der Übung und der professionellen und kameradschaftlichen Zusammenarbeit.

• web01
  • web02