Am 15. Juni 2023 wurden wir um 5:42 Uhr zu einem LKW-Unfall mit Ölaustritt auf der A1 alarmiert. Am Rastplatz Hainbach kollidierten zwei LKW, wobei bei einem LKW der Dieseltank aufgerissen wurde und es in Folge zu einem erheblichen Dieselaustritt gekommen ist. Wir begannen sofort mit dem Binden des ausgeronnenen Diesels. Da dieser bereits in das Kanalsystem eingedrungen war, brachten wir dort ein Rohrdichtkissen an, um die weitere Verbreitung zu verhindern. Der sich noch im Tank befundene Diesel wurde von uns abgepumpt.

Anschließend entwirrten wir die beiden Unfallfahrzeige mit Hilfe der Einbauseilwinde unseres Rüstfahrzeuges. Abschließend koordinierten wir noch den Transport der beiden LKW auf die nahegelegenen Parkplätze.

Die Reinigung der Unfallstelle und des Kanalsystems übernahm die ASFINAG.

Um gut 8:00 Uhr konnte unser Einsatz wieder beendet werden.