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123. Jahresvollversammlung

FF Rutzenmoos zur Übersicht

Am 17. Jänner 2025 fand im Hotel Am Weinberg die 123. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rutzenmoos mit Löschzug Neudorf statt.

Neben den 89 erschienenen Kameraden, durften wir auch wieder eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. So erwiesen uns von der Marktgemeinde Regau der Bürgermeister Peter Harringer, die Vizebürgermeisterin Ursula Kreuzer, die Amtsleiterin Mag. Dr. Hedda Seyrl, der Obmann des Ausschusses für Infrastruktur und Sicherheit DI Dr. Arthur Kroismayr sowie die Gemeindevorstände Jürgen Gaigg und Ing. Gerald Spalt die Ehre. Von Seiten der Polizei durften wir von der Polizeiinspektion Attnang-Puchheim Herrn Chefinspektor Jürgen Kroiss, von der Polizeiinspektion Vöcklabruck Herrn Chefinspektor Johannes Redlinger und von der Autobahnpolizeiinspektion Seewalchen Herrn Chefinspektor Werner Leitner begrüßen. Als Vertreter für die Feuerwehr haben sich der Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl, der Abschnitts-Feuerwehrkommandant für den Abschnitt Vöcklabruck Herr BR Franz Schausberger und der Kommandant der FF Regau Herr ABI Christoph Staudinger eingefunden.

 

Statistik

Mit 252 Einsätzen, die sich in sechs Brandeinsätze und 246 Technische Einsätze aufteilten, waren um 43 mehr als im Jahr 2023 abzuarbeiten. Dabei war das Einsatzspektrum wieder weit gestreut. Von Bränden bis zur Rettung von nach Verkehrsunfällen in den Fahrzeugen eingeklemmter Personen über zahlreiche Fahrzeugbergungen bis hin zu Tierrettungen. Besonders auffallend war die hohe Zahl der notwendigen Insekteneinsätze. 

In Summe wurden im vergangenem Jahr 22.488 freiwillige Stunden geleistet, was umgerechnet mehr als 12 vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern gleichkommen würde. Mit dieser Zahl kratzten wir ganz knapp am Allzeithoch von 2019. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr und wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, um uns bei jedem einzelnen Kameraden für jede geleistete Stunde im höchsten Maße zu bedanken.

Der Mitgliederstand blieb exakt auf dem Niveau von 2023 und wir können aktuell auf 177 Kameraden zurückgreifen.

 

Lehrgänge und Leistungsabzeichen

Der Blick auf die Liste der teilgenommenen Lehrgänge und der abgelegten Leistungsabzeichen sorgt einmal mehr für Freude. Um für zukünftige Aufgaben bestens gerüstet zu sein und das Niveau des Ausbildungstandes auszubauen, absolvierten insgesamt 18 Kameraden 24 verschiedene Lehrgänge.

Zusätzlich wurden von den Aktiven und den Jungfeuerwehrmitgliedern insgesamt 12 verschiedene Leistungsabzeichen abgelegt.
Besonders hervorzuheben ist dabei das Branddienst-Leistungsabzeichen, das 15 Kameraden nach über zweimonatiger intensiver Vorbereitung erfolgreich abschließen konnten.

 

Ehrungen und Auszeichnungen:

Bei der Jugend kam es zu einer Neuvorstellung und sechs Angelobungen und beim Aktivstand zu einer Neuvorstellung und zu zwei Angelobungen.

Ferner kam es zu fünf Beförderungen und zu einer Verleihung eines Ehren-Dienstgrades.

Für die langjährige Mitgliedschaft wurde die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille zweimal, die 40-jährige fünfmal und die 50-jährige ebenfalls fünfmal übergeben. Eine Ehrenurkunde für die 60-jährige Mitgliedschaft durfte einmal überreicht werden. Eine seltene, aber sehr eindrucksvolle Auszeichnung durfte HLM Adolf Binder in Form einer Ehrenurkunde für seine unglaubliche 70-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Für besondere Verdienste durften wir die Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille der Stufe III einmal und jene der Stufe II zweimal überreichen.

Eine ganz besondere Ehre war es uns, HBM Gerhard Bauer mit der Florianmedaille des OÖ. LFV III. Stufe auszuzeichnen. 

 

Ausblick auf 2025:

Das heurige Jahr wird in mehrerlei Hinsicht ein sehr Ereignisreiches werden. Im April erwarten wir unser neues Fahrzeug (LAST), welches einen Tag vor dem Schmankerl-Alarm am 26. April bei einem Festakt feierlich gesegnet wird.
Am 28. Juni veranstalten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Regau den Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb im Seestadion Regau.
Schließlich findet am 26. Juli mit dem Sicherheitstag Rutzenmoos, der im Vorfeld des Dorffestes sein wird, der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres statt.

Da wir bei dem neuen Fahrzeug inkl. der Ausrüstung einen finanziellen Eigenanteil von mehr als 100.000 Euro stemmen müssen, sind in diesem Jahr neben der Haussammlung sowohl unsere traditionellen als auch die Sonderveranstaltungen ganz essenzielle Säulen der Finanzierung.

 

Abschließend bedanken wir uns bei der Gemeindevertretung für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Kameraden für die geleisteten Stunden bei Einsätzen, Übungen, Schulungen, Verwaltungsarbeiten, der Jugendarbeit und bei den durchgeführten Veranstaltungen. Weiters danken wir der Bevölkerung von Rutzenmoos und Umgebung für die großzügigen Spenden und den zahlreichen Besuchen bei unseren Veranstaltungen.