Suche nach ...

Einsätze

LKW prallt nach schwerem Verkehrsunfall gegen Wohnhaus

FF Rutzenmoos zur Übersicht

Am 10. Dezember 2025 wurden wir um 04:57 Uhr gemeinsam mit der FF Regau zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Himmelreichkreuzung alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Personenrettung – Verkehrsunfall PKW“.

Beim Eintreffen zeigte sich rasch das Ausmaß des Unfalls: Ein LKW war im Kreuzungsbereich mit einem PKW kollidiert. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der PKW in eine angrenzende Wiese geschleudert und schwer beschädigt. Der LKW überquerte nach der Kollision einen Grünstreifen, streifte ein Wohnhaus und kam schließlich zwischen Gebäude und Carport zum Stillstand.

Die Person aus dem PKW war beim Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug und wurde nach dem Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes an diese übergeben.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, begannen wir mit der Reinigung der Fahrbahn, auf der zahlreiche Fahrzeugteile verstreut lagen. Anschließend unterstützten wir das Abschleppunternehmen bei der Verladung des PKW, während die Kameraden der FF Regau die Bergung des LKW begleiteten.

Zu Beginn des Einsatzes musste die B145 vollständig gesperrt werden. Im weiteren Verlauf konnte zumindest eine Fahrspur wieder freigegeben werden, dennoch kam es im Frühverkehr zu erheblichen Verzögerungen.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.