Jahresvollversammlung der FF Rutzenmoos

Am 18. Jänner 2019 zog die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos mit Löschzug Neudorf bei der 119. Vollversammlung im Gasthaus Schobesberger Bilanz über das abgelaufene Jahr 2018. Zahlreiche Ehrengäste folgten unserer Einladung. Allen voran durften wir Bürgermeister Peter Harringer und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl in unserer Mitte begrüßen.

Kommandowahl
Eine wesentliche Veränderung ergab sich mit der Kommandowahl im März, bei der eine Ära zu Ende ging. Josef Riedl stellte nach 25 Jahren als Kommandant seine Funktion zur Verfügung und wir möchten auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank für die vielen geleisteten Stunden aussprechen. Wie wir inzwischen sehen können, investiert er nach wie vor eine Menge Zeit für unsere Feuerwehr, was nicht selbstverständlich ist. Ebenfalls ein großer Dank gilt in diesem Zuge natürlich auch den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern Alois Schernberger und Stefan Schlager.

Zahlen und Fakten

Mit insgesamt 239 Einsätzen und 2.239 Gesamteinsatzstunden waren wir wieder mit den verschiedensten Aufgaben konfrontiert. Ein Rekordhoch hatten wir im vergangenen Jahr bei den Gesamtstunden. Insgesamt leisteten die Kameraden der FF Rutzenmoos 22.097 Stunden für den Dienst am Nächsten.

Ausbildung

Damit wir unsere Einsätze unfallfrei und professionell abwickeln können, ist die ständige Weiterbildung notwendig. So besuchten mehrere Kameraden neben den internen Schulungen und praktischen Übungen wieder Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk. Zusätzlich stellten sich 24 Kameraden dem Branddienstabzeichen in der 1. Stufe (Bronze), bei dem verschiedene Brandeinsatzszenarien abgearbeitet werden müssen.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen kamen auch im vergangenen Jahr wieder sehr gut an und so besuchten uns viele Gäste aus Rutzenmoos und Umgebung. Ob Schmankerl Alarm, Sonnwendfeuer, Dorffest oder Glühweinstand, wir versuchten immer unser Bestes, um für unsere Besucher eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Besonders im Jahr 2019 hoffen wir wieder auf ebenso große Unterstützung, da diese Einnahmen ein wesentlicher Bestandteil der finanziellen Eigenleistung für die Neuanschaffung des neuen Rüstlöschfahrzeuges sind.

Feuerwehrjugend

Natürlich liegt unser Fokus auch auf der Absicherung unserer Zukunft. Sei es das Bewerbswesen, das Jugendlager, die Müllsammelaktion oder das Verteilen des Friedenslichtes, unser Nachwuchs ist stets mit vollem Eifer dabei. Dass die Verantwortlichen hier eine hervorragende Arbeit leisten zeigen vier Neuvorstellungen und drei Übertritte in den Aktivstand.

Beförderungen und Auszeichnungen

Bei den Aktiven durften wir dann neben den Beförderungen auch einige Auszeichnungen auf Grund herausragender Leistungen im Feuerwehrwesen überreichen. Neben Auszeichnungen für 40-, 50- und 60-Jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen, konnten auch Verdienstmedaillen des Bezirkes und Verdienstzeichen des ÖBFV an den Uniformen angesteckt werden. Alle Details dazu findet man in unserem Tätigkeitsbericht.

Bewerbswesen

Auch im Bewerbswesen können wir wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Eine Jugendgruppe und drei Aktivgruppen waren bei Bewerben im Bezirk Vöcklabruck und darüber hinaus vertreten. Besonders hervorzuheben sind hier die Topplatzierungen beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb, wo die Jugendgruppe in Bronze den 10. Platz (1. Rang) von 301 angetretenen Gruppen, die Aktivgruppe Rutzenmoos 1 in Bronze den 26. Platz (3. Rang) von 521 Gruppen und die Aktivgruppe Rutzenmoos 3 in Silber den 3. Platz (1. Rang) von 419 Gruppen bejubeln konnte.

Bei unseren vier Schanzenläufern (Red Bull 400) lief es ebenfalls wieder sehr gut, und so konnte in Bischofshofen der Weltmeistertitel in der Feuerwehrwertung verteidigt werden.

Dankeschön

Die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos möchte sich auf diesem Wege bei allen Gönnern und Freunden unserer Feuerwehr für Ihre Unterstützung bedanken.

Weitere Informationen zum abgelaufenen Jahr finden Sie hier in unserem Tätigkeitsbericht.

  • 2019-01-18_Jahresvollversammlung 17
  • 2019-01-18_Jahresvollversammlung 30
  • 2019-01-18_Jahresvollversammlung 35

  • 2019-01-18_Jahresvollversammlung 5
  • 2019-01-18_Jahresvollversammlung 6