Jahresvollversammlung der FF Rutzenmoos am 19. Jänner 2013

 Am 19.Jänner 2013 zog die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos mit Feuerwache Neudorf Bilanz über das vergangene Jahr. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, allen voran Vizebürgermeister Jürgen Brunner, Vizebürgermeister Karl Haas und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger, wurde die 113. Vollversammlung im Hotel Weinberg abgehalten.

Das Jahr 2012 kann einsatztechnisch als eher ruhiges Jahr bezeichnet werden. Ungewöhnlich hoch war jedoch die Anzahl an Brandeinsätzen. In 2.152 Stunden wurden 170 Einsätze (15 Brandeinsätze und 155 technische Einsätze) bewältigt. Durch die Errichtung des Kreisverkehres bei der Autobahnauffahrt ist die Anzahl der Verkehrsunfälle merklich zurückgegangen.

Für Einsätze, praktische Übungen, Schulungen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, Administrative Tätigkeiten, Bewerbsübungen und Tätigkeiten der Feuerwehrjugend wurden in Summe 15.754 freiwillige Stunden für den Feuerwehrdienst geleistet.

Um auch in Zukunft die Einsätze sicher und unfallfrei bewältigen zu können wurden wieder zahlreiche Übungsstunden und Lehrgänge absolviert. So wurden im Jahr 2012 29 Lehrgänge von Kameraden besucht. Auch wurden wieder einige Leistungsabzeichen mit Erfolg errungen.

Im Bereich der Jugendarbeit wurde wieder sehr viel Zeit in die Zukunft investiert. Ob Bewerbe, Jugendlager oder Friedenslichtaktion, die Kinder waren immer mit vollem Eifer dabei. Bei der Versammlung konnten wir drei neue Jugendmitglieder vorstellen und durften auch bereits wieder zwei angeloben. Für Kinder ab dem 10. Lebensjahr ist der Beitritt zu unserer Jugend möglich.

Auch Auszeichnungen konnten bei der Versammlung verliehen werden. HBM Wolfgang Vogl wurde für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. HLM Robert Hufnagl und OBM Johann Thalhammer wurden für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos möchte sich auf diesem Wege bei allen Gönnern und Freunden unserer Feuerwehr für Ihre Unterstützung bedanken.

Mehr zum Jahr 2012 finden Sie in unserem Tätigkeitsbericht.

  • 2013-01-19_JVV Weinberg 10
  • 2013-01-19_JVV Weinberg 28
  • 2013-01-19_JVV Weinberg 37

Schmankerl Alarm

  • SchmankerlAlarm2018

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungen OÖ