Am 18. Jänner 2020 zog die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos mit Löschzug Neudorf bei der 120. Vollversammlung im Hotel Weinberg Bilanz über das abgelaufene Jahr 2019. Zahlreiche Ehrengäste folgten unserer Einladung, und so konnten wir allen voran Bürgermeister Peter Harringer in unserer Mitte begrüßen.

Zahlen und Fakten

Mit insgesamt 208 Einsätzen und 3.179 Gesamteinsatzstunden waren wir wieder mit den verschiedensten Aufgaben konfrontiert. Nach einem Rekordhoch 2018 können wir auch 2019 noch einmal von einem Anstieg auf insgesamt 23.245 Stunden für den Dienst am Nächsten berichten.

Neues Rüstlöschfahrzeug

Etwas ganz Besonderes war es im abgelaufenen Jahr für uns, als wir das neue Rüstlöschfahrzeug von der Firma Rosenbauer übernehmen und im Rahmen des Dorffestes Segnen und in den Dienst stellen durften. Mit diesem Fahrzeug sind wir nun wieder am aktuellen Stand der Technik angelangt.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmal beim Land OÖ, beim Oö. Landesfeuerwehrverband und vor allem bei der Marktgemeinde Regau für den Großteil der Finanzierung bedanken.

Ausbildung

Ein neues Fahrzeug inklusive neuer Ausrüstung bedeutet natürlich auch immer einen hohen zusätzlichen Aufwand an Ausbildung. So wurden zahlreiche Übungsstunden investiert, um die Handhabung des neuen Fahrzeuges und der neuen Ausrüstung zu Perfektionieren. Neben diesen praktischen Übungen und Schulungen, wurden auch wieder 40 Lehrgänge im Bezirk bzw. an der Landesfeuerwehrschule besucht und einige Leistungsabzeichen in den verschiedensten Bereichen absolviert.

Veranstaltungen

Da wir bei Neuanschaffungen, wie zum Beispiel dem neuen Rüstlöschfahrzeug, auch einen beachtlichen Anteil bei der Finanzierung beitragen müssen, wurde auch im vergangenen Jahr wieder zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Neben Schmankerl-Alarm und Sonnwendfeuer, sind im Rahmen unseres Dorffestes auch die Fahrzeugsegnung und der Seniorennachmittag ein voller Erfolg gewesen.

Feuerwehrjugend

Dass im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit geleistet wird, zeigen die 8 Neuzugänge auf insgesamt 22 Jungfeuerwehrmitglieder im Jahr 2019. Dazu können wir unseren Verantwortlichen nur gratulieren. Die durchgeführten Aktivitäten umfassten wieder das Bewerbswesen, das Jugendlager, die Beteiligung an der Flurreinigungsaktion oder das Verteilen des Friedenslichtes. Natürlich freuen wir uns über jeden Interessenten, die Kontaktdaten finden sich auf unserer Homepage.

Bewerbswesen

Im Bewerbswesen durften wir uns seit langem wieder einmal über einen Landessieg freuen. Die Bewerbsgruppe 3 siegte in der Wertung Silber A und rundete das hervorragende Ergebnis mit einem 3. Rang in Bronze A ab. Die Bewerbsgruppe 4 jubelte in Bronze und in Silber mit Alterspunkten jeweils über einen 3. Rang.

Auch sehr erfreulich ist es, dass sich bei Red Bull 400 in Bischofshofen wieder eine junge Staffelgruppe gefunden hat, die auf Anhieb das Finale erreichen konnte und hier sogar den hervorragenden 7. Platz belegte.

Dankeschön

Die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos möchte sich auf diesem Wege bei allen Gönnern und Freunden unserer Feuerwehr für Ihre Unterstützung bedanken.

Für weitere Details können Sie hier unseren Tätigkeitsbericht downloaden.

• 2020-01-18_Vollversammlung_4
  • 2020-01-18_Vollversammlung_58