Bewerbssaison 2017

Die Kameraden der Feuerwehr Rutzenmoos starteten heuer wieder mit drei Aktivgruppen und einer Jugendgruppe in die Bewerbssaison. Für die meisten Gruppen stand dieses Jahr im Zeichen des Umbruchs, denn hinsichtlich der nächsten Qualifikationsperiode für Bundesbewerb und Feuererwehrolympiade wurden gruppenintern und zwischen den Gruppen einige Positionen gewechselt. Von der Jugend wechselten 3 Kameraden in den Aktivstand, welche es auch hier zu ersetzten galt. Trotz der großen Umstellungen konnten die Gruppen bei den Bewerben im Bezirk Vöcklabruck und auch außerhalb zahlreiche Podestplätze erzielen.

Die Jugendgruppe konnte sich trotz des sehr niedrigen Altersdurchschnitts von Bewerb zu Bewerb steigern und erzielte im Bezirk zwei Podestplätze. Beim Landesbewerb gelangen unseren Jungs zwei fehlerfreie Läufe, wobei die Rangplätze leider knapp verfehlt wurden.

Der Aktivgruppe Rutzenmoos 1 – letztes Jahr neu in der untersten 2. Klasse gestartet und sofort in die 1. Klasse aufgestiegen – gelang der direkte Durchmarsch in die höchste Klasse, nämlich der Bezirksliga. Beim 9. Vergleichsbewerb der benachbarten Feuerwehren Aurach am Hongar, Pilsbach, Reibersdorf und Rutzenmoos konnten sie überraschend bereits zum zweiten Mal in Folge den Sieg bejubeln.

Die Gruppe Rutzenmoos 3 konnte trotz der kompletten Neuformierung mit einigen Topplatzierungen und Zeiten unter 30 Sekunden aufzeigen. Beim Vergleichsbewerb gelang mit 28,86 Sekunden sogar zum ersten Mal eine fehlerfreie Zeit unter der 29 Sekunden Grenze. Beim Landesbewerb in Mauerkirchen konnten beide Gruppen leider nicht ihre Leistung abrufen und erzielten daher keinen der begehrten Rangplätze.

Anders die Gruppe Rutzenmoos 4: Mit größtenteils fehlerfreien Läufen konnte der Verbleib in der 1. Klasse gesichert und beim Landesbewerb ein 3. Rang (4. Platz) in der Wertung „Silber B“ erreicht werden.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Gönnern der Bewerbsgruppen und der Jugendgruppe für die Unterstützung und hoffen schon jetzt wieder auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Bewerbssaison 2018.

  • BWG1-1
  • BWG1-2
  • BWG3-1

  • BWG3-2
  • BWG3-3
  • BWG4-1

  • BWG4-2
  • Jugend-1
  • Jugend-2

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungen OÖ