Da Anfang 2021 bereits das zweite Mal auf Grund der COVID-Vorsichtsmaßnahmen von einer Haussammlung Abstand genommen wurde, entschlossen wir uns, dem Tätigkeitsbericht einen Zahlschein mit der Bitte um eine Unterstützung beizulegen.

Erfreulicherweise wurde dieses Ersuchen von der Rutzenmooser Bevölkerung über den Erwartungen erfüllt, sodass wir uns entschieden haben, als Dankeschön an alle, von einem Teil der Spenden einen öffentlich zugänglichen Defibrillator beim Feuerwehrhaus anzuschaffen. So kann direkt wieder ein Stück Sicherheit an die Allgemeinheit zurückgegeben werden.

Der Defibrillator steht der Öffentlichkeit seit Oktober 2021 im medizinischen Notfall zur Verfügung. Er befindet sich im grünen Kasten direkt beim Eingang an der Seite der Garagentore (Zufahrt bei Autohaus „Carena“) und ist für jeden frei zu entnehmen.

Der Defibrillator wird bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand eingesetzt und leitet den Ersthelfenden mittels Sprachanweisung durch die Notsituation. Er ist daher auch für medizinisch unerfahrene Personen leicht zu handhaben. Eine sofortige Herzdruckmassage und der schnelle Einsatz des Defibrillators kann schwere Folgeschäden verhindern und die Überlebenschance von zehn auf über 60 Prozent erhöhen.

Um ihnen mögliche Unsicherheiten bei der Ersten Hilfe bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand und speziell bei der Verwendung des Defibrillators etwas zu nehmen, haben wir untenstehendes Video erstellt.

Nehmen sie sich die vier Minuten Zeit - sie können Leben retten!

Defibrillator beim Feuerwehrhaus

Umgang mit dem Defibrillator
Dieses Video zeigt den Ablauf der Maßnahmen bei einer Person mit Atem-Kreislauf-Stillstand mit mindestens zwei Ersthelfern.
Abweichende Szenarien können andere Maßnahmen erfordern!